Über mich

Namaste! 

Ich bin Heike und freue mich sehr, dass du bei mir reinschaust. 

 

„Ist das Licht des Yoga einmal angezündet, verlischt es nie mehr …“ 

(B. K. S. Iyengar)

 

 

Iyengar beschreibt damit meinen bisherigen Yoga-Weg. 2004 besuchte ich eine Yogastunde und lernte den klassischen Hatha Yoga auf der körperlichen Ebene kennen und schätzen. Die Yogastunden verließ ich mit dem Gefühl: Das hat richtig gut getan. Neugierig begab ich mich auf den Weg, Yoga weiter zu erkunden und zu erfahren. 

 

Im Rahmen einer 4-jährigen fachlich fundierten Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU erwarb ich in 792 Unterrichtsstunden ein breites Spektrum an Fachkenntnissen zum Yoga selbst sowie der damit verbundenen Philosophie, Anatomie, Psychologie und Pädagogik. Regelmäßig nehme ich an Seminaren und Workshops zur Vertiefung dieser Inhalte teil. Seit 2014 unterrichte ich Yoga und möchte die Fülle, die Yoga für uns bereit hält weitergeben.

 

In meinem Unterricht führen Körper- und Atemübungen zu mehr Körperbewusstsein und Körpererfahrung. Die Ausrichtung in den Haltungen und die Anpassung an individuelle Bedürfnisse sind für mich von großer Bedeutung. Konzept und Ziel jeder Yogastunde ist es, über Bewegung und deren kreative Verbindung schließlich in die Stille zu kommen, zu sich zu kommen, die Yogastunde mit einem Gefühl von innerer Freude zu verlassen. 

Qualifikationen

  • 2013 bis 2017 Ausbildung zur Yogalehrerin
  • 2018 Thai Yoga Ausbildung bei Tobias Frank
  • 2019 Weiterbildungen im Yin Yoga bei Stefanie Arend
  • 2022 Weiterbildung im Yin Yoga bei Stefanie Arend 
  • 2023 Weiterbildung zur Emily Hess-Klangyogalehrerin

Workshops

  • 3 Module "Faszien und Yoga" mit Anja Hartl
  • "Yoga der Energie" mit Anna Trökes
  • "Yoga und Ayurveda" mit Nicole Dünnemeier
  • "5 Elemente und Yoga" mit Julia Thoma 
  • "Mantra und Yoga" mit Nicole Clausen 
  • "Thai Yoga und die Chakren" mit Tobias Frank